Zitat⚠️ Dieser Artikel gibt allgemeine Informationen und ersetzt keine ärztliche oder therapeutische Hilfe. In akuter Gefahr wähle sofort den Notruf 112.
Letzte Prüfung: 01.11.2026
1 Worum geht es?
Medikamente können bei falscher Einnahme gefährlich sein. Auch plötzliches Absetzen oder Wechselwirkungen können Notfälle auslösen. Im Zweifel sofort Hilfe rufen.
2 Woran du es erkennst
- starke Schläfrigkeit, Verwirrtheit, Atemprobleme
- Krampfanfälle, starker Herzschlag oder Ohnmacht
- allergische Reaktion mit Atemnot, Schwellung, Ausschlag
- Verdacht auf Überdosierung oder Verwechslung
3 Was du jetzt tun kannst
- Notruf 112 wählen und angeben, was eingenommen wurde
- Verpackungen und Medikamentenliste bereithalten
- Giftinformationszentrum anrufen (Nummer über Notruf 112 oder Internet)
- Nicht Erbrechen auslösen, wenn nicht ärztlich angewiesen
4 Was du besser vermeidest
- abwarten, ob es besser wird
- allein bleiben
- weitere Medikamente nehmen
- Auf eigene Faust Gegenmittel ausprobieren
5 Danach
- Medikamentenplan mit Praxis klären
- Wechselwirkungen prüfen lassen
- Medikamente sicher aufbewahren
6 Hilfe rund um die Uhr
- Notruf: 112
- Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116 117
- Telefonseelsorge: 0800 111 0 111 oder 0800 111 0 222 (kostenlos, rund um die Uhr)
- Nummer gegen Kummer (Kinder und Jugendliche): 116 111
- Hilfetelefon Gewalt gegen Frauen: 116 016
- Info-Telefon Depression: 0800 33 44 533
7 Quellen
- Giftinformationszentren / Bundesinstitut für Risikobewertung
- Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM)
- Internationale Klassifikation der Krankheiten (ICD), Weltgesundheitsorganisation